Sie hören: "Drowse" (Taylor 1976, Album: "A Day At The Races")

Roger Taylor

(Schlagzeug, Keyboard, Gesang)

"The Rich Kids"?

Roger Meddows-Taylor wurde am 26. Juli 1949 in Kings Lynn, Norfolk, England als Sohn des Nahrungsmittel- Inspektors Michael Taylor und seiner Frau Winifred Meddows-Taylor geboren. Roger besuchte die Truro Cathedral School und später die Public School, als die Taylors 1957 nach Truro, Cornwall umzogen. Zu dieser Zeit spielte Roger Banjo und sang im Kirchenchor, doch seine Eltern unterstützten das musikalische Talent ihres Sohnes nicht. Der Teenager ließ sich aber nicht beirren und kaufte sich 1960 auf eigene Faust eine einfache Akustikgitarre. Mühsam aber erfolgreich brachte er sich das Spielen selber bei.

Mit Schulfreunden gründete Roger 1963 die Band "The Cousin Jacks" und spielte dort die Rythmusgitarre. Doch nach kurzer Zeit tauschte er das Saiteninstrument gegen ein Schlagzeug ein, was ihm mehr lag. 1965 wechselte er die Band und drummte bei "Johnny Quale and The Reaction". Im gleichen Jahr machte die Jugendgruppe einen vierten Platz bei den lokalen Meisterschaften, die sie ein Jahr darauf, nun mit Roger als Star, gewannen.

Nach Erreichen seines Examens, 1967, schrieb sich Taylor am London Hospital Medical College als Medizinstudent ein. Sein Berufsziel war seinerzeit Zahnarzt. Ein Jahr darauf wechselte er ins North London Polytechnikum, der Partnerstätte des Imperial College in London. Dort bemerkte er eines Tages eine Notiz am schwarzen Brett, die ihn sehr interessierte. Die Gruppe "Smile" suchte einen Schlagzeuger, mit Ginger Baker/Mitch Mitchell-Stilrichtung. Roger bewarb sich und hatte prompt Erfolg. Gitarrist Brian May und Sänger/Bassist Tim Staffell waren begeistert von Taylor. "Ich erinnere mich noch an das erste Mal, das ich Roger am Schlagzeug sah", schwärmt Tim Staffell. "Seine Ausstrahlung fegte mich förmlich weg." Staffell verließ die Band 1970 und überließ Freddie Bulsara (später Mercury) die Bühne. Der Elektronikstudent und Bassist John Deacon vervollständigte 1971 die Band. "Ich hätte es gut gefunden, wenn wir die Band in 'The Rich Kids' umbenannt hätten", erinnert sich Roger Taylor. "Doch Freddie (Mercury) setzte sich durch und fortan hießen wir QUEEN."

In seinen 20 Jahren mit QUEEN komponierte Roger Taylor Hits wie "Radio Ga Ga", "A Kind Of Magic", oder "Heaven For Everyone". Die Songs "Modern Times Rock 'n' Roll", I'm In Love With My Car", oder "Drowse" interpretierte Roger neben anderen Titeln auch selbst. Von allen Bandmitgliedern war Roger der erste, der eine Solokarriere startete. 1977 erschien seine erste Single: "I Wanna Testify" und 1981 folgte das Debütalbum "Fun In Space". Drei Jahre später veröffentlichte Taylor sein zweites Album "Strange Frontier", das ebenso wie sein Erstlingswerk die Top 30 der britischen Charts erreichte.

1987 formierte Roger Taylor die Gruppe "The Cross". Hier war Taylor allerdings nicht der Schlagzeuger, sondern spielte Gitarre und sang die Leadvocals. "Shove It" hieß das erste Album von "The Cross", das 1988 erschien und komplett aus der Feder Taylors stamme. Und bei den Titeln des 1990 realisierten Albums "Mad Bad And Dangerous To Know" leisteten Brian May und Freddie Mercury Beihilfe."The Cross" tourte durch England und Europa. Im Folgejahr erschien das letzte Album der Band, "Blue Rock". In diesem Jahr starb Freddie Mercury und die Gruppe QUEEN brach auseinader. Eigentlich wäre dies' ein Anreiz für Taylor gewesen, "The Cross" fortzuführen, doch er wollte sich lieber eigenen Projekten widmen. 1992 war er maßgeblich an dem großen Mercury-Memory Konzert im Wembley-Stadium beteiligt.

Rogers nächstes Soloalbum, "The Happiness", erschien dann 1994. "Das Thema des Albums ist, Spielen mit dem Leben und suchen nach dem Glück", beschreibt Taylor sein drittes Solowerk. Das bislang letzte Album des QUEEN-Drummers erschien 1998, "Elektric Fire". Ein Jahr zuvor trafen sich Brian May, John Deacon und Roger Taylor nach langen Jahren wieder gemeinsam im Studio, um noch einmal einen Titel als QUEEN aufzunehmen. Brian May hatte den Song "No-One But You" komponiert, der Mercury gewidmet war. "Als Brian mir den Song vorspielte, war ich total begeistert", erklärt Roger Taylor. "Ich schlug vor, dass wir das Stück unter Queen veröffentlichen." Die drei Freunde nahmen den Titel in den Mountain Studios im schweizerischen Montreux auf. May und Taylor wechselten sich mit dem Gesang ab. Roger: "Da kamen alte Gefühle in uns hoch und wir vermissten Freddie. In einer Textstelle war die Rede von einem Engel und es war zeitweilig wirklich so, als ob da ein solcher Engel durch das Studio schwebte."

 

zurück zum Seitenanfang


A Kind of Magic

Komponiert von Roger Taylor, gesungen von Freddie Mercury

Erstveröffentlichung: 1986 A KIND OF MAGIC

It's a kind of magic
It's a kind of magic
A kind of magic
 
One dream, one soul, one prize, one goal
One golden glance of what should be
It's a kind of magic
One shaft of light that shows the way
No Mortal man can win this day
It's a kind of magic
 
The bell that rings inside your mind
It's challenging the doors of time
It's a kind of magic
The waiting seems eternity
The day will dawn of sanity
Is this a kind of magic
It's a kind of magic
There can be only one
This rage that lasts a thousand years
Will soon be gone
 
This flame that burns inside of me
I'm hearing secret harmonies
It's a kind of magic
The ball that rings inside your mind
Is challenging the doors of time
It's a kind of magic
It's a kind of magic
 
This range that last a thousand years
Will soon be, will soon be
Will soon be gone
This is a kind of magic
There can be only one
This life that lasts a thousand years
Will soon be gone
 
Magic - it's a kind of magic
It's a kind of magic
Magic, magic, magic, magic,
It's magic
It's a kind of magic

© by Queen Productions Ltd.

zurück zum Seitenanfang



Diese Songs komponierte Roger Taylor

für Queen

(die Angaben in den Klammern bezeichnen das Erscheinungsjahr und das Album)

 

zurück zum Seitenanfang


 

Diese Queen-Songs interpretierte

Roger Taylor

(die Angaben in den Klammern bezeichnen die Erscheinungsjahre und das Album)

zurück zum Seitenanfang

© 2000/2001 by Birgit Paff

Copyright Bilder und Sound: Queen Productions LTD/Queen Management