Das Queen-Logo

Aus der Jugendgruppe "Smile" wurde 1971 QUEEN. Eine Namensänderung, die seinerzeit Freddie Mercuy durchsetzte. Und noch vor Erscheinen des ersten Albums kreierte der Kunststudierte ein unverwechselbares Logo, das schon bald das Markenzeichen der Band werden sollte: ein großes "Q", umrahmt von einem Feuervogel, zwei Löwen, zwei Feen und einem Krebs. Eine Monarchenkrone vervollständigte das Bild.

Die ausgewählten Figuren wurden von Mercury allerdings nicht willkürlich zusammengestellt, sondern repräsentieren die Sternzeichen der Bandmitglieder: Die beiden Raubtiere stehen für das Sternbild des Löwen und für Roger Taylor und John Deacon, die Ende Juli, bzw. im August geboren sind. Das Schalentier auf dem "Q" steht für Brian May, der im Monat Juli im Sternbild des Krebs geboren wurde. Eine der beiden Feen symbolisiert die Jungfrau, das Sternzeichen von Freddie Mercury. Der Feuervogel hingegen steht für Macht und Stärke und dürfte wohl als Symbol der Hardrock-Ära zu deuten sein, in der QUEEN begann. Die Krone schließlich bedeutet Großbritannien und Monarchie, oder einfach, weil zu einer Queen eben auch eine Krone gehört.

Bei den Liveauftritten der Band hatte das Logo bereits im Bühnenbild Einzug gehalten und als 1975 die vierte QUEEN-LP "A Night At The Opera" erschien, zierte erstmals dieses Logo ein Album-Cover. Es war eine etwas naivere Version des Originals und wurde wiederum von Freddie Mercury gezeichnet. Auch das Cover des Folgealbums "A Day At The Races" zeigte ein erneut abgewandeltes Bild des Logos. Einige unterschiedliche Ausgaben der "Greatest Hits" und "Best of" -Alben aus den 90er Jahren hatten das QUEEN-Markenzeichen in der Originalversion zum Cover.

1997 beauftragte QUEEN die beiden Zeichner und Designer Richard Gray und Damien Rochford, mit der Broschüre für das Album "Queen Rocks". Heraus kam eine tolle Variante des Mercury-Logos auf dem Titelbild, das sowohl die Musikrichtung des Best-of Albums, als auch - durch die dargestellte Explosion - das Auseinanderbrechen der Band symbolisiert. Die Zeichnungen der einzelnen Figuren setzt sich durch die gesamte Broschüre fort. Interessant ist, dass einer der beiden Löwen eine Sonnenbrille trägt und eindeutig eine blonde Mähne hat (so wie Roger Taylor!). Diese Illustrationen von Damien Rochford kann man auf der Startseite dieser Homepage sehen.

Seit einigen Jahren ist Mercurys Originalzeichnung von 1971 im Londoner "Museum of the Mooving Image" ausgestellt.

1975
1976
1994
1997
 

zurück zum Seitenanfang

© 2000 by Birgit Paff

Copyright der verwendeten Bilder: Queen Productions Ltd./Queen Management